Checklisten & Optimierung

Hier finden Sie diverse Checklisten für Ihre Webseiten.

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Checkliste für die Wahl der richtigen Domain

Sichern Sie sich mit wenigen Klicks eine einzigartige und unverwechselbare Domain (Internetadresse) für Ihr Unternehmen. Ihre Domain sollte leicht einprägsam sein und einen Bezug zu Ihrem Unternehmens- bzw. Firmennamen haben. Steigern Sie den Erfolg Ihrer Webseite mit der richtigen Domain. Gern beraten wir Sie dazu.

Hinweis 1: Vertrauenswürdiger Domainname
Ist Ihr Unternehmen beispielsweise auf den Gartentechnik spezialisiert und heißt Grummer GmbH, so wäre eine gut geeignete Domain: gartentechnik-grummer.de oder grummer-gartentechnik.de.

Hinweis 2: Aussagekräftiger Domainname
Nutzen Sie die gängigen Domain-Endungen für Ihre Unternehmen und verzichten Sie auf die exotischen. Es ist zu empfehlen das Sie immer die Endung Ihre Landes nutzen (.de für Deutschland) oder .com, .net, .info.

Hinweis 3: So kurz wie möglich
Je leichter sich Ihr Kunde die Domain merken kann, umso leichter ist es auch die Domain bekannt zu machen. Sollte Ihr Unternehmen einen sehr langen Namen haben ist es ratsam auf einprägsame Kurzformen zurückzugreifen.

Hinweis 4: Suchmaschinenfreundliche Domains
Sind Schlüsselbegriffe zu Ihrem Unternehmen in der Domain enthalten so kann sich das für bessere Suchergebnisse bezahlt machen.

Hinweis 5: Umlaute in der Domain vermeiden
Umlaute im Domainnamen funktionieren technisch gesehen zwar mittlerweile aber es kommt noch immer zu Problemen damit, beispielsweise mit den dazugehörigen E-Mail-Adressen.

Hinweis 6: Markennamen in der Domain vermeiden
Vermeiden Sie Markennamen im Domainnamen sowie auch sogenannte Vertipper-Domains bekannter Marken. Abmahnungen und Probleme sind damit vorprogrammiert.

Hinweis 7: Mehrere Varianten und Endungen
Gerade für Unternehmen kann es Sinn machen sich die Unternehmensdomain in mehreren Varianten (gartentechnik-grummer.de oder grummer-gartentechnik.de) sowie mit mehreren Endungen zu registrieren (.de, .com, .info, .net).

Wir beraten Sie gern zur Wahl der richtigen Domain.

Hier können Sie schonmal für sich sehen ob Ihre Wunschdomain noch frei ist.

Planung der Webseite Ihres Unternehmens

Diese Checkliste zeigt Ihnen wie Sie am besten Ihren Internetauftritt planen, vorbereiten und strukturieren können bevor Sie den Auftrag zur Erstellung an eine Agentur übergeben. Je mehr Punkte Sie vorbereitet haben um so leichter fällt es der Agentur die passende, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Webseite zu erstellen oder auch nur um Sie kennenzulernen in Ihren Ansichten, Vorstellungen und dem Geschmack. Sollten Sie mehrere Punkte nicht beantworten können, kein Problem dafür sind wir ja da. Wir beraten, planen und strukturieren mit Ihnen zusammen.

 

  1. Das Konzept Ihrer Webseite
    Bei der Planung Ihrer Webseite lohnt es sich folgende Punkte zu definieren

     

    • Wie möchten Sie sich als Unternehmen präsentieren?
    • Wie lautet Ihr Geschäftsmotto?
    • Welche Zielgruppe möchte Ihr Unternehmen erreichen (Endkunden, Firmenkunden, Ältersgruppen, o.ä.)?
    • Welche Ziele soll die Webseite verfolgen (Produktverkauf, Informationen zum Unternehmen, Informationen zu einzelnen Produkten, Mitarbeiter werben, o.ä.)?
    • Welche Dienstleistungen und/oder Produkte bieten Sie oder Ihr Unternehmen an?
    • Welche eigenen Überzeugungen, Gefühle, Werte oder Traditionen möchten Sie auf Ihrer Webseite weitergeben?
    • Gibt es ein bestehendes Corporate Design (Farben, Schriften, Logo, Grafiken) Ihres Unternehmens und wenn nein was passt zu Ihrem Geschäftsmodell?

     

  2. Vorbereitung für die Agentur

     

    • Welchen Stellenwert wird die Domain für Ihr Unternehmen haben?
    • Welchen Domainnamen bevorzugen Sie für Ihre Webseite?
    • Welches Webhosting ist für Ihr Unternehmen ausreichend?
    • Welches Budget steht Ihnen für Erstellung der Webseite, Hosting, Betreuung/Wartung, SEO Maßnahmen und eventuelles Marketing zur Verfügung?
    • Möchten Sie die Webseite Ihres Unternehmens selber betreuen, teilweise selber betreuen oder die Betreuung komplett an die Agentur geben?
    • Sind Sie bzw. Ihr Unternehmen an diverse rechtliche Verpflichtungen gebunden (Berufsverbände, öffentliche Stellen, o.ä.)
  3. Design/Optik planen
    Grundsätzlich sollte sich die Webseite Ihres Unternehmens immer am Corporate Design (sofern vorhanden) orientieren.

     

    • Was ist Ihnen auf Ihrer Webseite besonders wichtig?
    • Wie sollte Ihre Webseite in etwa aussehen?
    • Was gefällt Ihnen bei anderen Webseiten?
    • Soll Bewegung (Animationen von Texten und Bildern) oder technische „Spielerein“ auf Ihrer Webseite vorkommen?
  4. Inhalte, Texte, Grafiken

     

    • Texte erstellen
    • Passende Bilder finden und zusammenstellen
    • Struktur der Webseite planen
    • Rechtstexte vorbereiten (Impressum, Datenschutzerklärung)
    • Unterseiten planen (Über uns, Leistungen, Referenzen, etc. )

 

Bekommt Ihre Agentur diese Checkliste von Ihnen so fällt es leichter zu erkennen was Ihnen wichtig ist und was Ihnen gefällt. Eine gute Agentur wird dies aber nicht zwingend so umsetzen sondern Sie beraten, Hinweise geben und Vorschläge machen was aus den jahrelangen Erfahrungen der Profis hervorgeht. Ihr Unternehmen möchte ja nicht nur eine Webseite haben welche dem Unternehmen gefällt sondern vor allem Ihren bestehenden und/oder zukünftigen Kunden. So ist eine gute Vorbereitung und Planung des Unternehmens zusammen mit der Agentur unabdingbar.

Optimierung für Suchmaschinen

Eine ordentliche OnPage Suchmaschinenoptimierung ist selbstverständlich Sache der ausführenden Agentur, jedoch auch für die Suchmaschinenoptimierung können Sie diverse Dinge vorbereiten und so selbst etwas Hand an Ihre zukünftigen Erfolge anlegen.

 

  1. Bilder & Grafiken

     

    • Bilder und Grafiken sollten stets eine richtige Bezeichnung haben. Diese sollte in Kurzform angeben was auf dem Bild zu sehen ist. Das hat mehrere Vorteile für die Suchmaschinen und deren Bildersuchen.
    • Bilder und Grafiken sollten ein sogenanntes „alt“ Attribut haben. Dieses zeigt der Suchmaschine um was es sich auf dem Bild handelt, sind also kleine Beschreibungstexte welche Informationen über das Bild an die Suchmaschine geben.
    • Bilder sollten bestimmte Dateigrößen nicht überschreiten. Das ist neben der Suchmaschineoptimierung auch wichtig für den Pagespeed (Ladzeiten der Webseite)
  2. Metadaten
    Diese Daten bekommt jede Unterseite und sie sind Futter für die Suchmaschinen.

     

    • Jede Unterseite hat einen eigenen Seitentitel der die wichtigsten Schlüsselworte beinhalten sollte. Dieser Seitentitel ist perfekt wenn er zwischen 55 und 65 Zeichen beträgt.
    • jede Unterseite hat eine eigene Seitenbeschreibung welche in Kurzform beschreiben sollte was auf der Unterseite zu finden ist. Die Länge der Seitenbeschreibung sollte 160 Zeichen nicht überschreiten.
  3. Texte
    Content is King – das trifft auf fast alle Suchmaschinen zu. Schreiben Sie daher gute und ausführliche Texte. Bringen Sie Schlüsselworte und Suchkombinationen in den Texten mit unter aber so das der Text noch Sinn ergibt und vor allem den eigentlichen Betrachter Ihrer Webseiten anspricht – den Menschen. Suchmaschinen merken wenn Texte nur für jene erstellt werden und Ihre mühevoll geschriebenen Texte schaden der Webseite eventuell mehr als sie nutzen. Vermeiden Sie bei Texten auch doppelte Inhalte, diese werden bei den meisten Suchmaschinen als negativ bewertet.
  4.  

  5. Social Media
    Stellen Sie Ihren Kunden auch Social Media Kanäle oder Möglichkeiten zu Interaktionen zur Verfügung und lassen sie diese in Ihre Webseite integrieren. So können Besucher hilfreiche Informationen oder tolle Produkte mit einem Klick auf diversen Social Media Plattformen teilen.
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  7. Links
    Haben Sie Partner-Unternehmen, befreundete Unternehmen oder anderweitig Zugang das thematisch passende Webseiten auf Ihre neue Webseite verlinken? Fragen Sie doch einfach mal bei Ihren Partnern nach. Oft verlinken diese Sie ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Links zu themenrelevanten Seiten schaffen einen Mehrwert für die Besucher einer Webseite und das erkennen auch die Suchmaschinen als Qualitätsmerkmal an.

 

Es gibt noch sehr, sehr viele Dinge in der Optimierung für Suchmaschinen welche Ihnen Ihre ausführende Agentur gern mitteilt, welche aber zum Teil auch sehr technisch sind. Können Sie aber bestimmte Dinge davon vorbereiten so ist das sehr hilfreich.

Eine gute Agentur wird Ihr Vorschläge nicht zwingend so umsetzen sondern Sie beraten, Hinweise geben und Vorschläge machen was aus den jahrelangen Erfahrungen der Profis hervorgeht. Allerdings sind vorbereitende Maßnahmen des Kunden immer ein gutes Zeichen das dieser erkennt wie wichtig, umfangreich und speziell dieses Thema ist.

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